Oberweissbacher Bilder & Geschichten - 10

Burgbaude in Oberweißbach

(Text und Bilder von Roland Witter )

Die Stadt Oberweißbach war in Wohnbezirke eingeteilt. Die "Burg" war der Wohnbezirk 5 vom Ortsausgang nach Cursdorf bis zur Kreuzung Bahnhofstrasse / Turmweg. Jeder Wohnbezirk organisierte jährlich ein Wohnbezirksfest. Unser Festplatz befand sich unterhalb des Hochbehälters an der Rodelbahn. Wohnbezirksvorsitzender war Heinz Winzer.

Zu einer Wohnbezirksversammlung, Ende der siebziger Jahre im "Berghof" reifte bei uns der Entschluß ein festes Gebäude auf unseren Festplatz zu bauen. Gesagt - getan ! Heinz Winzer arbeitete bein staatlichen Forstwirtschaftsbetrieb. Eine Produktionsabteilung stellte in Eschental Garagen mit Holzbetonsteinen her. Von Eschental wurde uns die entsprechende Menge Steine zur Verfügung. Material für die Bodenplatte bekamen mir aus dem NARVA - Glühlampenwerk. Die Bretter für das Dach bekamen wir aus England. (Es war die Verpackungskisten in den die englischen Fließreihen verpackt waren).

Alle Arbeiten wurden in Eigenleistung von unseren Einwohnern des Wohnbezirkes 5 nach Feierabend erbracht.

Einige Bilder vom Wohnbezirksfest 1982

Auf der Bank - Herbert Kemter / in der Tür stehend - Walter Müller

Bürgermeister Rainer Unger

Verpachtung der „Burgbaude“i in Oberweißbach

Die am oberen Ortsrand von Oberweißbach in Waldnähe befindliche  Burgbaude wurde in den letzten Jahren mit Sanitäreinrichtung und Schlafboden durch den SV 1860 Oberweißbach erweitert. Geeignet für Veranstaltungen, Übernachtungen oder als Vereinsheim stellt nach Beschluss des Vorstandes des SV 1860 der Verein die von der Stadt Oberweißbach gepachtete Baude zur weiteren Verpachtung zur Verfügung. Der hohe Kinder- und Jugendanteil im Verein übersteigt derzeit die notwendigen Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen des Sportvereines bei weitem. Interessenten melden sich bitte direkt beim Präsidenten
des SV 1860 Oberweißbach Henry Götze (01718861438) Eine kurzfristige Besichtigung ist jederzeit möglich.

Amtsblatt Feb. 2012

( OTZ vom 01.10.2013)

Brand in Vereinsheim Oberweißbach

Ein Vereinsheim brannte am Dienstagmorgen in Oberweißbach. Zeugen bemerkten gegen 4.45 Uhr Rauch und Flammen aus dem Gebäude An der Burgbaude aufsteigen und alarmierten die Rettungsleitstelle.

Oberweißbach. Wenige Minuten später waren die Kameraden der örtlichen Feuerwehr vor Ort und begannen, die Flammen zu löschen. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr entstanden Sachschäden von über 10.000 Euro. Personen wurden zum Glück nicht verletzt.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hielten sich zur Brandzeit keine Personen in dem Objekt auf. Das Gebäude wird derzeit durch einen lokalen Sportverein als Vereinsheim genutzt. Die Polizei ermittelt nun zur Brandursache und kann eine Brandstiftung zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausschließen.

Aus diesem Grund werden dringend Zeugen gesucht, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Brandortes bemerkten. Hinweise nimmt die Saalfelder Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 03672/417-1464 entgegen.

LPI Saalfeld / 01.10.13

(Leider habe ich keine Bilder vom Bau. Wer welche hat und  zur Verfügung stellen würde - ich würde mich sehr freuen).